Dicke Kunst

Botero - ein Klassiker

Auf den nachfolgenden Seiten stellen wir in loser Reihenfolge dicke Kunst vor. Wir freuen uns über weitere Tipps und Vorstellungen.

Denn auch in der Kunst sind Vorbilder schön - sind diese Figuren nicht wunderbar?

Entwicklung von Schönheitsidealen

Schönheitsideale sind sehr subjektive Vorstellungen von Schönheit einer jeweiligen Zeit. Unser heutiges ausgeprägt schlankes Schönheitsideal ist historisch gesehen nicht besonders alt und hat hoffentlich auch in diesem neuen Jahrtausend keinen allzu langen Bestand. Dieser Text soll einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Schönheitsideale in der Geschichte geben.

Unser Weihnachtsgewinnspiel: Den neue Kalender "Hot Curves" gewinnen

Bis Weihnachten könnt Ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es den Kalender "Hot Curves", einmal in A3 und einmal in A4.

Am Gewinnspiel nehmen alle neuen Abonnenten für unseren Newsletter teil, sowie alle Menschen, die unsere Facebookseite "Der dicke Verein" ab heute bis Weihnachten neu liken.

mehr lesen 7 Kommentare

Concrete People - Lebensfrohe Frauen aus Beton

www.concretepeople.de

Sie leben in Gärten, Praxen und auf Balkonen - wohl geformte bunte Frauen aus Beton. Die Künstlerin Eva Maria Frey aus Kassel hat in diesen Frauen ihren künstlerischen Ausdruck gefunden.

Was uns freut - bei allen Frauen handelt es sich um Frauen, die weibliche Rundungen zeigen, ja sogar hier und da reichlich Bauch und Po. In ihrer Farbigkeit und genau mit dieser runden Ausstrahlungen verbreiten die Frauen hauptsächlich eines: Pure pralle Weiblichkeit.

Der neue Kalender mit dicken Figuren ist da

Die Künstlerin Theresa Hebenstreit gibt in jedem Jahr einen Kalender raus. Mit ihren wunderbaren dicken Tonfiguren. Für 2013 sind die Bilder im Botanischen Garten in Mainz entstanden, in einer anregenden Umgebung, bei der die Figuren auf Palmen und Erdnüsse gestossen sind.

Der Kalender kann ab sofort für 9,90 € bei der Buchhandlung spielen&LESEN, am besten per Email an bestellt werden. Bei Versand werden 2,50 Porto berechnet.

Mela´s Mollycheck: Runde Kunst von Sandra Hübner

Diesmal möchte ich euch Sandra Hübner vorstellen. Sie ist Künstlerin und hat vor kurzem eine Gemäldereihe mit dem Titel ´Todsünden` gemalt. Ausschließlich dicke Frauen haben für diese Reihe Modell gestanden. Ich fand dies Grund genug um sie zu interviewen.

Wie kam es zu dieser Serie?

Ich kann Dir nicht mehr genau sagen wie es zur Ursprungsidee der Serie kam, warum die Todsünden. Bildinhalte fallen einem als Künstler wohl den ganzen Tag über ein - und manche scheinen so faszinierend, daß sie hängen bleiben, sich entwickeln, ausformuliert werden und wie in diesem Fall zur Arbeit von knapp einem Jahr werden können.

Dotzheims next Topmodel

Frau Hebbenstreit lädt ein zu ihrer nächsten Ausstellung: Dotzheims next Topmodel.

Am 24. und 25. Juni werden die tollen Damen ausgestellt, in der Ziegelhütte in Wiesbaden-Dotzheim. Jeweils von 11 bis 18 Uhr und bis zum 30.6. nach telefonischer Vereinbarung.

XXL VOLLFETT am 8. April 2011 in Mannheim

Idealfigur und Schönheitsideal sind unbedingte Voraussetzungen, um in unserer Zeit und unserer Gesellschaft bestehen zu können. Das Diktat der Werbung schreibt vor, welches die schönste Figur und welches die Schönheitsattribute sind, an die man sich zu halten hat, um nicht aufzufallen bzw. Anerkennung zu finden. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten. Was muss man tun, um als schön zu gelten? Sind das alles nicht nur Äußerlichkeiten? Interessiert es mich überhaupt, schön zu sein? Und wenn ich schön wäre, was wäre dann? Ginge es mir dann besser? Und wenn ja, warum?

The real Women´s Cookbook

Was für eine nette Idee: Theresia Hebenstreit hat ihre nackten dicken Frauen in einem Kochbuch mit netten, sehr schön aufgemachten Rezepten vereint. Lecker hören sie sich auch an. Die im Buch in Szene gesetzten Frauen sind ein wunderbares Pladoyer, dass auch dicke Frauen geniessen und lecker essen dürfen!

mehr lesen 2 Kommentare

1001nackt - Kunstprojekt von Theresia Hebenstreit